skip to Main Content
Beisitzer im Vorstand

Beisitzer im Vorstand

 

Geboren am 17. Oktober 1968, ledig, unabhängig

Nach dem Besuch der Schillerschule in St. Ingbert und des Staatl. Realgymnasiums in Sulzbach (Abitur 1988) entschloss ich mich, in den Staatsdienst einzusteigen. 1991 diplomierte ich an der FH des Bundes in Berlin zum Verwaltungswirt und war daraufhin an etlichen Dienststellen der Bundesknappschaft und des Bundesarbeitsministeriums tätig, u.a. in Bochum, Cottbus, Bonn und natürlich in Saarbrücken. Im Oktober 2001 hatte ich genug „von der Welt gesehen“ und wechselte beruflich in und zu meiner Heimatstadt: St. Ingbert.

Nach mehreren Stationen im Rathaus (Sozialamt, Betriebshof, Bauverwaltung, Hauptamt, Wirtschaftsförderung, Kulturamt) darf ich seit 2016 meinen Traumjob machen: als persönlicher Pressereferent des Oberbürgermeisters bin ich u.a. für die pressemäßige Aufbereitung der politischen Zusammenhänge in unserer Stadt verantwortlich. Hierin habe ich tatsächlich Hobby und Beruf verbunden.

Seit 2001 verfolge ich intensiv die Politik des Stadtrates und der Oberbürgermeister St. Ingberts. Nach so langer Zeit und nach so vielen beruflichen Stationen kann ich bzw. muss ich leider behaupten: es gibt kaum gesellschaftliche Strukturen, die nicht von politischen Verstrickungen und Abhängigkeiten betroffen sind. Im Saarland jedoch sind diese Parteiennetzwerke besonders agil und die beruflichen Abhängigkeiten von Personen der sog. „Volksparteien“ besonders oft anzutreffen. Die momentane „LSVS-Affäre“ oder die Machenschaften des ehemaligen OB Georg Jung sind da nur die berühmte Spitze des Eisberges. Das verdeckte Zusammenwirken in kaum kontrollierbaren nicht-öffentlichen politischen Beziehungsgeflechten führt zwangsläufig zur Vermischung von gesellschaftlichen, politischen und unternehmerischen Interessen und kann die Grenze zur Untreue und Korruption leicht überschreiten. Nur eine von Parteiengeflechten unabhängige Politik kann hier nachhaltig gegenwirken – vor allem auf der kommunalen Ebene.

Back To Top